Abend der spirituellen Lieder
Schläft ein Lied in allen Dingen
Jeweils um den Vollmond herum finden diese Abende zum Zuhören und Mitsingen statt. Monochord, Klangschalen und Didgeridooklänge bei Kerzenschein lösen sich ab mit dem Singen für die Seele. Lieder und Mantren aus aller Welt, von Gitarren begleitet, die leicht und ohne Notenkenntnis mitgesungen werden können, nach dem Motto ⟨ Singe Dich frei ⟩. Kenntnisse sind nicht nötig, nur Freude an Klängen und am Mitsingen.
Organisiert und durchgeführt werden die Abende von Mitgliedern der Inselwerkstatt UsedomGanzGesund, dem Netzwerk für ganzheitliche Gesundheit auf Usedom.
Referentin: Karin Haschenburger
Bessere Durchblutung durch die Physikalische Gefäßtherapie BEMER
− nicht nur für Diabetiker
Wie kann ich meine Durchblutung steigern?? Von Kopf bis in die Zehen hinein… und das nicht nur für Diabetiker… Ich kann meine Leistungsfähigkeit steigern, meine Sauerstoffausschöpfung und meine Regenrationsfähigkeit durch die physikalische Gefäßtherapie BEMER!! ein einzigartiges zertifiziertes Medizinprodukt, geschützt durch mehrere Patente!!
Wenn Sie interessiert sind, mehr darüber zu hören Herzlich Willkommen!
Referent: Thomas Schallmann
Das Pferd – Spiegel der Seele
Innerhalb weniger Sekundenbruchteile spiegelt ein Pferd die Empfindungen des Reiters wieder, z.B. Angst wird durch Wegrennen des Pferdes geäußert.. Nur bei einem entspannten Reiter ist auch das Pferd entspannt. Durch die Wärme des Pferdes und durch seinen dreidimensionalenen Bewegungsablauf können körperliche und seelische Blockaden wahrgenommen und gelöst werden. Wir werden einige Beispiele aus der Praxis kennenlernen. So können Sie und/oder Ihr Kind neugierig auf Ihren ersten Kontakt mit dem Islandpferd werden.
Referentin: Ute Detemple
Die Energie, die in den Chakren und weiter in jede Körperzelle fließt
Vortrag und Meditation über die Energie der Chakras und der Körperzellen. Die Lichtzentren im Menschen.
„Sie müssten unbedingt Ferien einschieben, ein Aufatmen, eine wenn auch noch so kleine Sorglosigkeit zwischen den Nöten“
Rainer Maria Rilke
Die Farben des Regenbogens stimmen mit den Farben der Chakras im menschlichen Energiesystem überein. Unser Körper hat ätherische Energiezentren. Sieben Hauptchakras vom Wurzelchakra bis zum Kronenchakra und viele Nebenchakras die sich an den Akupunkturpunkten befinden.
Das ist gut zu wissen! Die ätherischen Chakras können Energie aufnehmen und abgeben. Durch ein energetisches Netzwerk sind die Chakras über Energiebahnen mit dem endokrinen Drüsensystem und den Organen verbunden. Gedanken, Gefühle und Entscheidungen beeinflussen unser energetisches Körpersystem. Emotionaler Stress kann zu Energieblockaden im Körper führen, die ihren Ausdruck oft in Form von physischen und/oder psychischen Beschwerden finden.
Das Zusammenspiel!
Alle Reize und Empfindungen werden im Bewusstsein der Seele aufgenommen. Über die ätherischen Chakras fließt unsere Lebenskraft über die Energiebahnen in jede Zelle. Bei einer energetischen Behandlung werden die Chakras ausgeglichen und gestärkt. In einer Farbmeditation oder bei einer Chakra − Energiemassage sowie Reiki entspannt sich unser Körper, die Energieblockaden können sich auflösen. Die Lebenskraft kann wieder frei fließen. Sie fördert die Gesundheit auf physischer, mentaler, emotionaler und spiritueller Ebene. Eine geführte Meditation und weitere Informationen erfahren Sie am Vortragsabend.
Referentin: Monika Sutrina Ehmann
Die Energie der vier Elemente
Wasser, Feuer, Erde, Luft und ihre Wirkungsweise in der Meditation
Vortrag und Meditation über die Energie der Vier Elemente − Erde − Wasser − Feuer − Luft
Die Heiligen Vier & das verbindende geistige Element Äther. Aus Yoga − Sichtweise gibt es nichts das außerhalb der 5 Elemente existiert.
Das ist gut zu wissen! Die Vier Elemente: Erde − Wasser − Feuer − Luft sind die Bausteine und die Kräfte der Natur, Äther hält sie zusammen. Sie helfen uns mit ihren Eigenschaften unsere Körperfunktionen zu harmonisieren und neue Energie aufzunehmen. Die Elemente sind immer in uns und um uns herum. Sie entsprechen der Energie und den Persönlichkeitsmerkmalen des Tarot, der Tierkreiszeichen, der Edelsteine, der Farben und der Kräuter, sie geben uns energetische Kraft und vieles mehr.
Das Zusammenspiel! Mit einer Meditation oder einer energetischen Anwendungen sowie das Verräuchern von Kräutern können wir die Elemente in uns aufnehmen und ihre heilsamen Kräfte bewusst nutzen und genießen:
Stärken mit dem Element Erde − Reinigung mit dem Element Wasser − Aufladen mit dem Element Feuer − Loslassen mit dem Element Luft.
„Sicher auf der Erde stehend, trinken sie ein Glas Wasser, sie spüren die Sonnenstrahlen auf ihrer Haut und die klare Luft um sich herum, sie atmen tief ein und aus.“ Eine geführte Meditation zum Thema mit kleiner Räucherzeremonie und weitere Informationen erfahren Sie am Vortragsabend.
Referentin: Monika Sutrina Ehmann